Schlesischer Streuselkuchen - Variante 2

Zutaten für 1 Backblech

• 450 g Mehl, 30 g Hefe, 1/4 l lauwarme Milch, 50 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz
  • 200 g weiche Butter, 200 g Zucker, 3 Eier, 1 kg Quark, 40 g Speisestärke, 1 Prise Salz,
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 350 g Mehl, 200 g Zucker, je 1 Messerspitze Salz und gemahlener Zimt, 200 g Butter

Für das Backblech: Butter

Zubereitung:

Ein Backblech mit Fett bestreichen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hinein bröckeln und mit der Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Die Butter zerlassen, mit dem Zucker, dem Ei und dem Salz zum Vorteig geben und alles mit dem gesamten Mehl zu einem festen Teig schlagen. Den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier, den Quark, die Speisestärke, das Salz und die Zitronenschale zugeben und alles gut verrühren.

Den Hefeteig in Größe des Backbleches ausrollen, auf das Blech legen und die Quarkfüllung darauf streichen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und dem Zimt mischen. Die Butter zerlassen und unter ständigem Rühren tropfenweise zugeben. Den Teig mit den Händen zu Streuseln reiben und auf die Quarkfüllung streuen. Den Kuchen nochmals 15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 210 ° C vorheizen. Den Streuselkuchen in 20-25 Minuten auf der zweiten Schiene von unten goldgelb backen.

Eine Rezept von Birgit Jesser, Landfrauen Güglingen