Biberacher Festtagskuchen - "Bändeleskuchen"

Für den Boden:

Einen kalten Hefeteig herstellen.

• 320 g   Mehl
  • 120 g   kalte Margarine
  • 1 Pck.  Trockenhefe
  • 2 Eßl.   Zucker
  • 1/8 ltr. kalte Milch

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.( wie ein Mürbeteig) Etwa 10-15 Min. ruhen lassen.

Bändelen:

• 160 g  Mehl
  • 2 Eßl.   Zucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 50 g    Margarine
  •   1       Ei
  • 1 Tl.    saure Sahne

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Mürbeteig verarbeiten und kühl stellen. Kann auch über Nacht kalt gestellt werden.

Belag:

• 500 g Trockenpflaumen
  • 450 g Aachener Pflümli (Pflaumenmus)
  • 3 Eßl. Schnaps
  • 1 Eßl. Zucker
  • 1 Tl. Zimt
  • 1/2 Tl. gemahlene Nelken
  • 60 g flüssige Butter

Trockenpflaumen in einen Topf geben, mit 1/2 ltr. Wasser bedecken, köcheln lassen (ca. 15 Min.) bis sie weich sind. Die Pflaumen abgießen, und die Flüssigkeit auffangen. Pflaumen pürieren, dann Pflaumenmus, Schnaps, Zucker, Zimt, Nelke und die aufgefangene Flüssigkeit zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Zum Schluss die flüssige Butter unterrühren.

Hefeteig auswellen und in ein rechteckiges Backblech ( ca. 40 x 32 cm) legen. Darauf die Pflaumenmasse verteilen.

Bändelesteig rechteckig auswellen (ca. 30 x 35 cm) und mit einem Backrädle 1,5 cm breite Streifen ausrädeln. Diese auf die

Pflaumenmasse als Gitter legen. Streifen mit Eigelb bestreichen und zwischen die Gitter Mandelplättchen verteilen.

Backzeit : Ober/Unterhitze, 180 Grad, ca. 45 Minuten

Viel Spass beim Nachbacken wünscht der