Apfel-Käsekuchen vom Blech

• 1 1/2 Tl. Backpulver
  • 250g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

1.   2 Eier trenne. Eiweiß kühlen. 15g Butter,150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, schaumig schlagen. Eigelbe einzeln unterrühren. Quark, Puddingpulver unterrühren. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in dünne Spalten schneiden und mit Saft beträufeln.
  2. Für den Rührteig 125g Butter, 100g Zucker, 1Päckchen Vanillezucker,1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. 2 Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, nach und nach unter die Buttermasse rühren.
  3. Ofen auf 200 Grad ( Umluft 180 Grad)  vorheizen.
    Rechteckiges Backblech (32x 39cm)  des Ofens fetten. Teig darauf glattstreichen. Eiweiß steif schlagen, unter die Quarkcreme heben. Hälfte der Äpfel fächerförmig auf den Teig verteilen. Quarkcreme daraufgeben, glatt streichen. Restliche Apfelspalten auf der Quarkcreme dicht an dicht verteilen. 45-50 Min. backen.
  4. Konfitüre mit 2 EL Wasser aufkochen, durch ein Sieb streichen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Äpfel mit der Konfitüre bestreichen und weitere ca. 5 Min backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ein Rezept der LandFrauen Hardthausen-Kochersteinsfeld.