12.07.2019 - Urgetreide mit Referentin Silke Hörcher aus Unterkessach

Trotz des verregneten Vormittags kamen bereits zu der Mittagszeit viele Besucherinnen und Besucher in den LandFrauengarten zu den LandFrauen Gochsen.

Zu Kuchen und Kaffee gab es auch leckere Aufstriche auf den verschiedenen Vollkornbroten aus Urgetreide, die in der Hofbäckerei des Demeterhofes Hörcher in Unterkessach gebacken wurden.

In ihrem Vortrag zeigte Referentin Silke Hörcher anschaulich die mitgebrachten Urgetreidepflanzen Dinkel, Emmer, Buchweizen und Einkorn, sowie auch die kleine grüne Linse und Leindotter – dies alles wird auf den Feldern des Demeter-Bauernhofes wieder angebaut.

Das interessierte Publikum erfährt viel über das Wachsen und Gedeihen der biologisch angebauten Arten, auch über die verschiedenen Inhaltsstoffe. Bei den Kostproben konnten die Gäste im einzigartigen Geschmack entdecken, wie wertvoll das "gute Alte" für unsere Ernährung in der heutigen Zeit ist.