25.08.2019 - Ausstellung landwirtschaftlicher Kleingeräte mit der schwäbischen Bezeichnung und Übersetzung ins Hochdeutsch

Bericht von Barbara Hangstörfer, LandFrauen Vaihingen-Enz:

Vaihinger LandFrauen präsentierten den Verein und die Stadt auf der BUGA

Vom LandFrauenverein Vaihingen präsentierten acht Frauen ihren Verein und ihre Heimatstadt am Sonntag 25.08.19 auf der BUGA Heilbronn im LandFrauengarten "Ankommen im Netzwerk".

Als Themenbeitrag hatten die LandFrauen eine Ausstellung von alten landwirtschaftlichen Kleingeräten arrangiert, die bei den Besuchern und sogar bei den BUGA-Verantwortlichen auf großes Interesse stieß. Die Besucher erhielten zu den präsentierten Geräten, die schwäbische Bezeichnung, die Übersetzung ins Hochdeutsche sowie Erklärungen zur Verwendung.

Am Eingang zum Landfrauengarten saß „Hämm“, eine Puppe in landwirtschaftlicher Kleidung und Rucksack auf einem Strohballen, der die Besucher mit einem kleinen Plakat auf schwäbisch und vorsichtshalber auch noch auf hochdeutsch, aufforderte mit ihm zum Kaffeetrinken zu gehen. Neben Kaffee, Tee sowie einer Zitronen-Minze-Erfrischung wurde auch die Sirup-Probierstation gerne genutzt und eindeutig der Cola-Limetten-Sirup als Favorit gewählt. Natürlich verwöhnten die Landfrauen die Besucher auch mit vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen, Hefezopf und Gsälzbrot, die Leckereien wurden übrigens nicht verkauft, sondern gegen eine Spende ausgegeben.

Dauerbrenner über den ganzen Tag war der Schwabentest, den die Frauen auf den Tischen ausgelegt hatten. Bei den Besuchern kam dieser so gut an, dass sogar noch zweimal im SWR-Büro Kopien angefertigt werden mussten. Viele Besucher lobten diese tolle Idee, da fremde Personen jeden Alters miteinander sprachen und sich über die Bedeutung der schwäbischen Wörter austauschten. Falls nicht alles erraten wurde, konnte man die Landfrauen persönlich ansprechen oder im Mediencontainer, in dem auch der neue Landfrauen Image-Film lief, das Lösungsblatt anschauen. Auf einem weiteren Tisch warben die Landfrauen mit Prospektmaterial, das von der Stadt Vaihingen zur Verfügung gestellt wurde, auch noch zusätzlich für Ihre Heimatstadt.

Die LandFrauen aus Vaihingen-Enz möchten sich auf diesem Wege nochmal herzlich bei allen bedanken, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.