Aktuelle Meldungen aus Kreis- und Landesverband

Eröffnung des LandFrauengartens "Ankommen im Netzwerk" auf der BUGA

Am 17. April war es dann soweit - der LandFrauengarten "Ankommen im Netzwerk" auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 wurde eröffnet. Wir starteten mit Regenwetter. Trotzdem strömten die Besucher zahlreich in den Garten. Auch Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des Baden-Württembergischen...

mehr

Bilder - Osterbrunnen und Osterdekorationen 2019 unserer LandFrauenvereine

Überall in unserem Kreisgebiet schmücken unsere LandFrauenvereine gerade wieder Brunnen, Bäume, Rathaustreppen, Backhäuser und vieles mehr mit ihren Osterdekorationen.

Neue Bilder gibt es aus Brackenheim-Dürrenzimmern und Bad Rappenau-Fürfeld.

mehr

BUGA-Zwerg Karl beim Binden der Osterkrone in Willsbach

Inmitten von viel Grün und kunterbunten Ostereiern scheint es BUGA-Zwerg Karl sehr gut zu gefallen. Er ist dabei, als viele fleißige Hände der Willsbacher LandFrauen die Osterkrone für den Marktplatz binden.

Der Bürgermeister kommt zur Unterstützung vorbei und bald ist das bunte Kunstwerk fertig. ...

mehr

BUGA-Zwerg Karl beim Osterbrunnenfest bei den LandFrauen in Neckargartach

Am Samstag, den 13. April 2019 feierten die LandFrauen Neckargartach ihr alljährliches Osterbrunnenfest. Bei etwas frostigen Temperaturen kamen trotzdem zahlreiche Gäste.

Die LandFrauen durften dieses Jahr auch einen ganz besonderen Gast begrüßen. Der Miniatur Buga-Zwerg Karl hat auf dem Osterfest...

mehr

11. April - Endspurt im LandFrauengarten "Ankommen im Netzwerk" auf der BUGA

Im LandFrauengarten auf dem Bundesgartenschaugelände hat sich wieder eine Menge getan. Die Blumen sind gepflanzt. Der Rasen ist auch da. Die Bäume blühen wunderbar. In der Küche und im Mediencontainer wird eifrig geschafft.

Auf der ganzen BUGA geht es rund - bohren, hämmern, installieren,...

mehr

Preview Gartenfilm "Wurzeln schlagen durch Gärtnern"

Auf der Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. am 9. April in Stuttgart bekamen die Delegierten noch eine Premiere zu sehen.

Der Gartenfilm "Wurzeln schlagen durch Gärtnern" wurde zum ersten Mal vor Publikum gezeigt.

Im Film öffnen LandFrauen aus dem Heilbronner Raum...

mehr

Maike Hofmann ins Präsidium des Landesverbandes gewählt

Am 9. April wählten die Delegierten der Mitgliederversammlung in Stuttgart das neue Präsidium des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Maike Hofmann, stellvertretende Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Heilbronn, wurde neu ins Präsidium gewählt.

Der Kreisvorstand Heilbronn gratuliert Maike...

mehr

BUGA-Zwerg fährt Bahn

Mit der Bahn fuhr die 1,60 m große Variante des BUGA-Zwerges am 9. April von Bad Friedrichshall nach Stuttgart. Ziel der Reise war die Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V., bei der sich Delegierte der LandFrauen aus 24 Kreisverbänden in der Landeshauptstadt trafen. ...

mehr

Ankommen im Netzwerk - LandFrauen mit eigenem Gartenbeitrag auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Als größte Frauenorganisation Baden-Württembergs vereint der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. über 50.000 Frauen unterschiedlichster Berufe, Altersgruppen und Interessen. Der LandFrauenverband ist überparteilich und überkonfessionell. Das Netzwerk der LandFrauen ist dementsprechend groß und...

mehr

Aktuelle Bilder von der BUGA aus der Vogelperspektive

Ob BUGA bei Tag oder bei Nacht - zwei Webcams zeigen minutenaktuelle Bilder aus der Vogelperspektive. Webcam Nord und Süd bieten einen interessanten Blick auf das Gelände.

mehr

Buga-Zwerg Karl beim Yoga in Beilstein-Billensbach

Für BUGA-Zwerg Karl war es wieder eine ganz neue Erfahrung - Anfang April war er beim Yoga-Kurs der LandFrauen Beilstein-Billensbach mit dabei.

Seit Herbst 2013 werden bereits Yoga-Kurse für LandFrauen und Gäste im Vereinsheim angeboten. Die Anleitung übernehmen ausgebildete Yogalehrerinnen.

mehr

Buga-Zwerg Karl bei der Gymnastik in Billensbach

Anfang April war BUGA-Zwerg Karl bei der LandFrauen Gymnastikgruppe in Beilstein-Billensbach zu Gast. Die Gymnastikgruppe wurde bereits 1985 von Sieglinde Huber gegründet.

Die Übungsleiterinnen Lieselotte Kawa, Karin Huber und Mareike Hetzer bringen die verschiedenen Gruppen mit einer Mischung aus...

mehr

6 neue Rezepte eingetroffen - Wir sammeln Blechkuchenrezepte unserer LandFrauenvereine

Die LandFrauen in Hardthausen-Kochersteinsfeld und Ilsfeld haben uns neue Blechkuchenrepte geschickt. Vielen Dank dafür.

In unserem Kreisverband gibt es eine große Vielfalt an Blechkuchenrezepten. Diese Vielfalt wollen wir bekannt machen. Schicken Sie uns Ihr LandFrauen-Blechkuchenrezept, sehr gern...

mehr

Alltagskeramik entsteht - was wird das wohl werden, wenn es fertig ist? - 1. Teil

Wir dürfen zuschauen wie Martina Sigmund-Servetti eine ganz besondere Alltagskeramik herstellt, ganz speziell für uns LandFrauen. Bild für Bild dokumentiert sie für uns den Herstellungsprozess.

In mehreren Teilen können Sie den Enstehungsprozess auf unser Webseite mit verfolgen.

Das fertige...

mehr

Wir freuen uns auf die BUGA! - BUGA-Zwerg Karl - Fotos mit den LandFrauen

BUGA-Zwerg Karl gibt es in drei Größen. In vielen Gemeinden in unserem Landkreis steht der große Bruder unseres eigenen LandFrauen BUGA-Zwergs Karl.

Während unser kleiner BUGA-Zwerg Karl durch unsere Ortsvereine in unserem Kreisverband tourt und sich auf den verschienden LandFrauenveranstaltungen...

mehr

Elsenzer Tanzbienchen begeisterten bei Winterfeier des KreisLandFrauenverbandes Heilbronn

Wie jedes Jahr fand die Winterfeier des KreisLandFrauenverbandes Heilbronn in einem anderen Bezirk statt. In diesem Jahr trafen sich die Führungskräfte in der neu renovierten Eppinger Stadthalle. Bezirksvorsitzende Elke Schulig hatte schon im letzten Jahr mit den Vorsitzenden der Eppinger...

mehr

Pressemitteilung - Hebammen gesetzlich stärken – LandFrauen fordern die Aufnahme der Hebammen in das Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz

„Die Arbeit von Hebammen ist lebenswichtig. Dennoch wird Ihnen auf Grund hoher Versicherungsbeträge, Überlastung und Spardruck das Ausüben ihres Berufes erschwert. Schwangere Frauen erhalten hierdurch nur eine unzu-reichende Versorgung während ihrer Schwangerschaft, der Geburt und bei der...

mehr

Senioren Botschafterinnen für neue Medien bieten Schulungen zu mobiler Internetnutzung im Kreis Heilbronn an

"Seniorinnen entdecken den Tablet PC – Wischen und Tippen" - unter diesem Slogan bieten Senioren Technik Botschafterinnen auch in Heilbronn Einführungskurse zur mobilen Internetnutzung mit Tablet-PC und Smartphone an.

mehr

Plastikmüll vermeiden – LandFrauen sorgen sich um den Zustand der Ozeane

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden beschäftigt sich in seiner Bildungsarbeit seit drei Jahren mit dem Thema Plastikmüll. In über 100 Vorträgen haben sich LandFrauen bereits über die Ursachen und Auswirkungen des Plastikmülls informiert. Angesichts der Situation in den Weltmeeren sind die...

mehr

  • Aktuelle Meldungen aus dem LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

  • 17.04.19 | „Wurzeln schlagen durch Gärtnern“

    Ein Film über LandFrauen und ihre Gärten im Raum Heilbronn auf der BUGA „Die LandFrauen aus 78 Ortsvereinen sind an 173 Tagen auf der BUGA aktiv und bieten vielseitige Angebote. Dazu zählt die Gartenkultur – sie ist traditionell ein elementares Arbeitsfeld der LandFrauen. Jedes Stück Boden, das nicht als Ackerland, Weide oder für den Weinbau […] Der Beitrag „Wurzeln schlagen durch Gärtnern“ erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 15.04.19 | Verbandszeitschrift Info-01-2019

    Das Info erscheint dreimal jährlich. Hier finden Sie einen Überlick über das, was im Landesverband, den Kreisverbänden und Ortsvereinen geschieht.   Info 01-2019 Der Beitrag Verbandszeitschrift Info-01-2019 erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 10.04.19 | Marie-Luise Linckh erneut als Präsidentin gewählt – Präsidiumswahlen im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V.

    Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Stuttgart wählten 63 Delegierte das neue Präsidium des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden. Marie-Luise Linckh aus Vaihingen/Enz wurde erneut einstimmig zur Präsidentin gewählt. Sie ist seit 2010 im Präsidium des LandFrauenverbandes, seit 2013 Vizepräsidentin und seit 2016 Präsidentin. Sie ist zudem Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes Ludwigsburg. Als Vizepräsidentin wurde Ilse Stutz, stellvertretende Vorsitzende Kreisverband […] Der Beitrag Marie-Luise Linckh erneut als Präsidentin gewählt – Präsidiumswahlen im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 25.03.19 | Website-Baukasten für Kreisverbände und Ortsvereine.

    Im Login-Bereich finden Sie eine Vorstellung des Baukastensystems für die eigene Website. Individuell, chic und ganz einfach zu machen.  Weitere Informationen beim Landesverband.   Der Beitrag Website-Baukasten für Kreisverbände und Ortsvereine. erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 25.03.19 | KreisLandFrauentag Nürtingen

    Mehr als 300 Teilnehmerinnen beim KreisLandFrauentag Nürtingen in Neckartailfingen mit dem Thema „Faire Mode“. Den Bericht aus der Nürtinger Zeitung finden Sie hier Der Beitrag KreisLandFrauentag Nürtingen erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 20.03.19 | Kleine Sportconvention

    Gelungene Fortbildung am 16.03.2019 für Übungsleiterinnen in der Sportscheune in Frankenhardt Übungen mit neuen Geräten wie TRX und Aerial Yoga, Vorträge zu Ernährungsthemen – und Ernährung ganz praktisch mit einem wunderbaren Catering von drei LandFrauen aus Frankenhardt   Der Beitrag Kleine Sportconvention erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 08.03.19 | Frei – Gleich – Gerecht

    Frei – Gleich – Gerecht Frauenrechte und Gleichstellung in Europa schützen Unter diesem Leitgedanken startet der Landesfrauenrat Baden- Württemberg am 8. März 2019 seine Kampagne zur Europawahl. Gerade im Jubiläumsjahr zum 100 jährigen Frauenwahlrecht und in Zeiten, in denen antifeministische und frauenfeindliche Kräfte erstarken, steht der Landesfrauenrat für ein demokratisches und gleichberechtigtes Europa und ruft […] Der Beitrag Frei – Gleich – Gerecht erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 22.02.19 | Frauen in der Landwirtschaft – Vorstellung der Studie

    Bei der Tagung „Frauen in der Landwirtschaft – Vorstellung der Studie“ begrüßte Ministerialdirektorin Grit Puchan über 30 Führungskräfte aus der AG der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg. Prof. Dr. Heiner Schanz und Katja Bauer von der Uni Freiburg stellten die Ergebnisse vor. In der Diskussion sprach sich Präsidentin Rosa Karcher aus Südbaden deutlich für einen Bürokratieabbau aus, […] Der Beitrag Frauen in der Landwirtschaft – Vorstellung der Studie erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 18.02.19 | 40 Tage bewusster Umgang mit Plastikmüll

    Plastikfasten – 40 Tage  bewusster Umgang mit Plastikmüll Plastikfasten will sensibilisieren für bewussten Umgang mit Plastikmüll – und über die 40 Tage hinaus die Vermeidung von Plastikmüll in unseren Alltag integrieren. Der Beitrag 40 Tage bewusster Umgang mit Plastikmüll erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr

  • 07.02.19 | Forderungen zu den Wahlen

    Die Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg hat ihre Forderungen zu den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen formuliert. Die Forderungen finden Sie hier Der Beitrag Forderungen zu den Wahlen erschien zuerst auf LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V..

    mehr